Abbildung nicht verbindlich
Produktinformationen B12 Ankermann® 1000µg 100 überz. Tbl.
Preisvergleich Packungsbeilage / BeipackzettelInhaltsverzeichnis
Hinweise / Warnhinweise für Hilfsstoffe
Enthält Fructose, Invertzucker (Honig), Lactitol, Maltitol, Isomaltitol, Saccharose oder Sorbitol. Darf bei Patienten mit hereditärer Fructose-Intoleranz nicht angewendet werden.
Hinweise / Warnhinweise für Anwendung und Dosierung
Mit Flüssigkeit einnehmen.
Kontraindikation
- Überempfindlichkeit gegen Cyanocobalamin
Anwendung
- Einnahme der Dragees mit etwas Flüssigkeit, unzerkaut am besten morgens nüchtern
Hinweise bei Stillzeit
- empfohlene tägliche Vitamin-B12-Zufuhr in der Stillzeit: 4 µg
- Übergang in die Muttermilch
Indikation
- Vitamin-B12-Mangel mit Symptomen wie
- Reifungsstörungen der roten Blutzellen (Störungen der Hämatopoese, wie hyperchrome makrozytäre Megaloblastenanämie, perniziöse Anämie und andere makrozytäre Anämien)
- neurologische Störungen, wie funikuläre Spinalerkrankung (Rückenmarksschädigung)
Hinweise bei Schwangerschaft
- empfohlene tägliche Vitamin-B12-Zufuhr in der Schwangerschaft: 4 µg
- keine Hinweise auf nachteilige Auswirkungen auf den Feten bei höhere Anwendungsmengen
Hinweise und Vorsichtsmaßnahmen
- Wegen unzuverlässiger Resorption von Vitamin B12 bei oraler Verabreichung erfordert jeder nachgewiesene Vitamin-B12-Mangel bzw. jede Vitamin-B12-Mangelerkrankung eine parenterale Therapie
- Therapieüberwachung
- engmaschige Kontrolle wegen
- Schwere der Erkrankung
- möglicher Folgeerscheinungen bei unzureichendem Ansprechen
- Nichteinhaltung des Behandlungsplanes
- 7 Tage nach Therapiebeginn, Kontrolle
- Symptomatik
- Retikulozytenzahl
- Blutbild, einschließlich Messung von Hämoglobin, Hämatokrit, MCV
- im ersten Vierteljahr in 4wöchigen Abständen, Kontrolle
- Symptomatik
- Blutbild
- MCV
- im Anschluss
- bei guter Compliance in halb- bis einjährigen Abständen
- bei vermuteter Incompliance ggf. häufiger
- engmaschige Kontrolle wegen
Dosierung
- Vitamin B12 - Mangel
- bei schwerer neurologischer Symptomatik: intial parenterale Applikation bevorzugen
- Dosierung individuell nach Symptomatik
- hämatologischer und zusätzlich schwerer neurologischer Befund:
- initial: parenteral
- Erhaltungsdosis: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
- isolierter schwerer neurologischer Befund:
- initial: parenteral
- Erhaltungsdosis 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
- hämatologischer und/oder neurologischer Befund:
- initial: 2 Dragees (2 mg) 2mal / Tag
- Erhaltungsdosis: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
- ohne hämatologische und neurologische Symptomatik:
- initial: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) 2mal / Tag
- Erhaltungsdosis: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
- Zustand nach Gastrektomie oder anderen Resoprtionsstörungen:
- initial: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
- Erhaltungstherapie: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
- Diätisch bedingt (z.B. Vegetarier):
- initial: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
- Erhaltungstherapie: 1 - 2 Dragees (1 - 2 mg) / Tag
- hämatologischer und zusätzlich schwerer neurologischer Befund:
- Anwendungsdauer:
- orientiert am therapeutischen Erfolg (regelmäßige Kontrollen)
- perniziöse Anämie:
- Initialtherapie in der Regel 4 Wochen
- Substitution lebenslänglich